Reit- und Fahrverein Merklingen e. V.
 Reit- und Fahrverein Merklingen e. V.

Jugendweihnachtsfeier 10.12.2016

Als letzte Aktion in diesem Jahr fand am Samstag die Jugendweihnachtsfeier im Reiterstüble statt. Viele Kinder und Jugendliche, teils mit Eltern, folgten unserer Einladung und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Punsch und Lebkuchen. Eine große Überraschung war der Besuch des Nikolaus´, den Hans-Jürgen im "finsteren Wald" mit der Kutsche mitnahm. Nachdem die Geschenke für alle Kinder verteilt waren, schauten wir zusammen den Film "Bibi und Tina". Zum Abschluss gab es noch was Leckeres aus dem Ofen.

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und wünschen eine frohes Weihnachtsfest!

Alle Bilder in der Bildergalerie

Weihnachtsmarkt 03.12.2016

Auch in diesem Jahr war der Reit- und Fahrverein am Merklinger Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte mit einem Stand vertreten. Selbstverständlich durfte auch das Ponyreiten und Kutschfahrten nicht fehlen. Dies ist für die Kinder neben dem Nikolaus ein ganz besonderes Highlight.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen tatkräftigen Helfern, die an den Ständen und beim Ponyreiten im Einsatz waren. Vielen Dank auch an Hans-Jürgen für die Kutschfahrten.

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie!

Martinslauf 11.11.2016

Am 11.11.2016 fand unser traditioneller Martinslauf in der Ortsmitte statt. Nach dem Laternenlauf führten die Kinder des Reitvereins die Geschichte des St. Martin auf. Musikalisch begleitete uns die Kirchenmusik Merklingen. Im Anschluss konnte man sich mit Glühwein und Punsch aufwärmen und die Martinsbrezel genießen. Trotz nasser und kalter Witterung folgten einige unserer Einladung.

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

Einladung zum Adventsbasteln
Adventsbasteln.pdf
PDF-Dokument [494.7 KB]

Voltitag in Laichingen 16.10.2016

Am 16.10.2016 nahm unsere Voltigiergruppe mit Schulpferd Monja am Voltitag in Laichingen teil. Dies war eine Premiere für Voltigierer, Pferd und Trainerinnen.

Obwohl wir fleißig geübt hatten, war die Aufregung ziemlich groß. Grundlos, wie sich herausstellte, denn alles hat wunderbar geklappt. Mit unseren tollen neuen T-Shirts zeigten die Kinder jeweils 3 Lieblingsübungen aus dem Pflichtprogramm.

Auch unser Pferd Monja war wie immer super lieb und gelassen. Wir sind stolz, so ein tolles Schulpferd zu haben.

Bei der Teilnehmerehrung am Nachmittag erhielt dann jeder eine Schleife und ein kleines Präsent.

Für uns alle war es ein sehr schöner gelungener Tag mit ganz viel Spaß!

Herbstritt 25.09.2016

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen traf sich eine kleine Gruppe von 6 Reitern zu einem gemütlichen Ausritt ins herrliche Gelände rund um Merklingen. Dazwischen wurde eine kleine Rast gemacht, wo die Reiter mit Bier, Apfelschorle und auch einem kleinen Schnäpschen versorgt wurden. Die Pferde durften solange natürlich grasen. Nach einem knapp 3-stündigen Ausritt waren aber alle einstimmig dafür: Das muss wiederholt werden!

Hallenputz/Arbeitsdienst am Samstag, 30.07.2016

Unsere Reitanlage hatte mal wieder eine Grundreinigung nötig. Deshalb stand am Samstag unser Hallenputz und Aufräumarbeiten an. Vielen Dank an die Mitglieder, die dabei tatkräftig mitgeholfen haben!

Noch mehr Bilder vom Hallenputz findet ihr in der Bildergalerie

Württ. Mannschaftsmeisterschaft Voltigieren Ulm-Wiblingen 7./8. Mai 2016

Am Sonntag, 8. Mai waren unsere Volti-Trainerinnen Sonja und Simone in Ulm-Wiblingen bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Voltigieren vertreten - allerdings nur zum Zuschauen. Es war sehr interessant und wir konnten uns viele tolle Anregungen und Ideen für unser Voltigiertraining holen.

Tag der offenen Stalltür                "Komm zum Pferd" 1. Mai 2016

Viele Besucher von "Klein bis Groß" folgten unserer Einladung zum "Tag der offenen Stalltür" unter dem Motto "Komm zum Pferd".   Weitere Impressionen sind in der Bildergalerie.

Zeitungsbericht SWP
Zeitungsbericht der Südwestpresse vom 02.05.2016
Zeitungsbericht+SWP+02+05+2016.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

10.00 - ca. 16.30 Uhr auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Merklingen

 

Der Reit- und Fahrverein Merklingen lädt zum bundesweiten "Tag der offenen Stalltür". Unter dem Motto "Komm zum Pferd" können alle pferdebegeisterten und -interessierten Menschen den Tag für einen Ausflug in die Erlebniswelt Pferd nutzen und sich, ganz gleich ob jung oder alt, diesem faszinierenden Lebewesen und Kulturgut einmal nähern.

Eingeladen sind alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd oder Pony auf Tuchfühlung zu gehen. Alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Tieren zu nähern. Und alle, die den Pferden schon ganz nah waren, sie aber in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.

Der Reitverein bietet ein vielseitiges und buntes Programm. Lassen Sie sich überraschen!

Gemarkungsputz Merklingen

Am Samstag, 09.04.2016 fand der Gemarkungsputz der Gemeinde Merklingen statt. Auch wir vom Reitverein haben die Aktion wieder tatkräftig unterstützt und so einen großen Beitrag zum Schutz unserer Natur beigetragen. Vielen Dank an Martin Rösch und die fleißigen Helfer, die bei dieser Aktion mitgemacht haben!